Karies kann unbehandelt zu Zahnverlust führen

Sicherlich ist ein „kleines Loch“ im Zahn nicht schlimm, solange es umgehend behandelt wird. Doch Karies darf nicht unterschätzt werden, denn es handelt sich hierbei um eine bakterielle Infektion in Ihrem Mundraum. Unbehandelt kann Karies zum Zahnverlust führen und Zahnersatz notwendig machen. Dazu kommt das Risiko anderer Erkrankungen, da Ihr Immunsystem vollständig mit der Bakterienabwehr in Ihrem Mundraum beschäftigt ist.

Karies vorbeugen – wie entstehen Löcher im Zahn?

Der beste Schutz vor Karies sind eine gute Ernährung und eine optimale Mundpflege. Das Team der Zahnklinik in Stettin (Polen) berät Sie gerne ausführlich zu den Maßnahmen, die in Ihrem Fall wichtig sind und Karies vorbeugen können. Jegliche Form von Zucker greift den Biofilm auf Ihren Zähnen an und führt perspektivisch zu Karies. Das bedeutet, dass der Zahnschmelz zerstört und das feste Zahnmaterial darunter porös wird. Um die frühzeitige Notwendigkeit von Zahnersatz auszuschließen sollten Sie regelmäßige Mundhygiene vornehmen. Auch zum Zahnarzt gehen und Ihre Zähne auf eventuelle Schäden untersuchen lassen ist unumgänglich. Je früher eine Karies diagnostiziert und behandelt wird, desto besser schützen Sie Ihre Allgemeingesundheit. Entgegen der weit verbreiteten These, dass dies vererbbar ist, kann diese Behauptung von zahnmedizinischer und wissenschaftlicher Seite nicht bestätigt werden.

Zahnhygiene und Zahnarztbesuche als beste Prophylaxe

Viele Patienten, die nach Stettin in Polen kommen und ihren Zahnersatz in unserer DIAC Zahnklinik fertigen lassen, gestehen sich ein, dass sie Prophylaxen und die Mundhygiene früher zu locker betrachtet haben. Auch die Übertragung von Eltern auf ihre Kinder ist ein Thema, das in unserer Zahnklinik in Stettin häufig angesprochen wird. Karies ist nicht vererbbar, aber sie ist ansteckend. Daher sollten Sie als frisch gebackene Eltern zum Beispiel nie den Löffel Ihres Babys ablecken und anschließend weiter füttern. Wenn Sie Fragen zur Entstehung von Infektionen im Mundraum haben, ist unser Praxisteam in Polen für Sie da. Sprechen Sie unser Team einfach an!