Wie entsteht Parodontitis und warum ist sie gefährlich?

Jeder Mensch hat Bakterien im Mundraum. Es sind auch nicht per se alle Bakterienarten „schlecht“ und gefährlich. Doch haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden, dass ein ungünstiges Zusammenspiel verschiedener Bakterien zu Parodontitis führt. Wer unter dieser chronisch verlaufenden und dringend behandlungsbedürftigen Zahnfleischentzündung leidet, kann kerngesunde Zähne verlieren und wird Zahnersatz benötigen.

Früherkennung beugt Zahnverlust vor

Zahnfleischbluten, sichtbare Zahnhälse und gerötetes, druckempfindliches Zahnfleisch können ein Hinweis auf Parodontitis sein.
Bakterien sind nicht grundsätzlich negativ. Die meisten Bakterien im Mundraum sind sogar wichtig für die Verdauung. Doch wenn Mikroben, die das Zahnfleisch angreifen in größerer Menge vorhanden sind und miteinander „reagieren“, kommt es zur Entzündung des Zahnfleisches. Besonders betroffen sind Schwangere und Patienten, die unter Diabetes mellitus leiden. Warum eine Schwangerschaft und bestimmte Grunderkrankungen das Risiko für Parodontitis erhöhen, ist derzeit noch nicht vollständig erforscht.
Die Behandlung der Zahnfleischerkrankung „Parodontitis“ ist im Frühstadium noch ohne ein Risiko für Zahnverlust möglich. Eine Behandlung können Sie beim Zahnarzt Ihres Vetrauens vornehmen lassen. Wichtig ist, dass der aktuelle Befund und der Behandlungsverlauf sowie die Prognose von erfahrenen Zahnärzten eingetragen werden, damit die Behandlung anschließend von Ihrer Krankenkasse übernommen wird.

Kann man Parodontitis effektiv vorbeugen?

Eine gute Mundhygiene ist die beste Prävention gegen diese Erkrankung. Doch leider ist eine Parodontitis auch eine komplexe Erkrankung, die nur dann im Frühstadium erkannt wird, wenn Sie die regelmäßigen Kontrolltermine beim Zahnarzt wahrnehmen. Wenn nach einer ausgeheilten Parodontitis Zahnersatz benötigt wird, kann unsere DIAC Zahnklinik in Stettin helfen. Die Kosten für Brücken, Kronen und Prothesen sowie für Implantate sind im direkt neben Deutschland liegenden Ausland günstiger. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, nehmen Sie Ihre Mund- und Zahngesundheit ernst. Unser Tipp: Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen schließen aus, dass sich Zahnstein bildet und Bakterien einen Nährboden bietet. Damit können Sie das Risiko einer Parodontitis und die Notwendigkeit von Zahnersatz minimieren. Sollten Sie dennoch eine Form von Zahnersatz benötigen, kontaktieren Sie uns gerne für eine ausführliche Beratung und kompetente Behandlung!