Zahnersatz im Ausland – besser als sein Ruf

Bereits in den 90er Jahren gab es den Trend, Schönheitsoperationen im Ausland machen zu lassen. Natürlich würde man dies niemandem erzählen. Weder, dass man etwas hat machen lassen … noch, dass man nicht die finanziellen Möglichkeiten hatte, die Operation bei einem „ordentlichen“ Arzt in Deutschland durchführen zu lassen.

Genau dieser Trend und diese Meinung wurde in der Boulevard Presse so ausgewalzt, dass Medizin in deutschen Nachbarländern einen sehr schlechten Ruf erhalten hat.

„Das ist absolut nicht gerechtfertigt und basiert schlicht auf falschen Informationen“, sagt Dr. Dr. von Zitzewitz, Mitgründer der Dental Implant Aesthetic Clinic, „die Standards in Polen sind in vielen Aspekten sogar viel höher als die in Deutschland.“ Dr. Froehlich, zweiter Mitgründer der Klinik,schmunzelt über solche Aussagen der Presse. „Wir laden jeden Skeptiker ein,uns zu besuchen und sich unsere Arbeit aus erster Hand anzusehen. Viele unserer Geräte gehören zu den neuesten, die es auf dem Markt gibt. Wie wir dennoch bis zu 70% Ersparnis auf Zahnbehandlungen bieten können? Ganz einfach: Polen ist nicht Deutschland. Kosten für Material und Personal sind um ein Vielfaches geringer. Ist deshalb die Qualität schlecht? Ganz im Gegenteil: Einige unserer Zahnärzte haben Ihren Universitätsabschluss mit Auszeichnung erhalten. Und Piotr, einer unserer Prothetik Experten, ist ein totaler Individualist. Immer zwischen Biologieverstehen und neueste Technologie erforschen. In Stettin wird Zahnheilkunde noch gelebt. Wir sind mit Leidenschaft in der Medizin tätig. Nicht ,um reich zu werden und Porsche zu fahren. Sondern, um die besten Mittel und Wege zu finden, wie man Zähne erhalten und Menschen glücklich machen kann.“

Dr. Dr. von Zitzewitz nickt zustimmend: „Dafür sind wir doch Ärzte geworden. Wenn ich überlege, damals … das ist ja auch schon ein halbes Leben her … als ich angefangen haben, Medizin zu studieren, da wollte man doch helfen! Und nicht reich werden. Sonst hätten wir auch Steuerprüfer werden können.“

Die freundlichen,sympathischenDoktoren nehmen die Klatschpresse mit Humor. Aber letztlich lässt sich sagen, dass, nur, weil etwas preiswerter ist,es noch längst nicht billig ist. Und vielleicht ist auch dies ja eine eher deutsche Einstellung? Die Patienten der Dental Implant Aesthetic Clinic scheinen jedenfalls durchs Wartezimmer weg vollauf zufrieden zu sein.

Nach oben scrollen