Eigentlich habe ich Zahnarztangst – aber bei Dr. Froelich und seinem Team in Stettin nicht

Ich hatte schlechte Zähne. Ich bin ganz selten zum Zahnarzt gegangen, aus Angst. Hört sich komisch an, gerade bei einem Mann, aber ist so. In Stettin wurde alles neu gemacht und ich bin zufrieden, und wie!
Die haben mich da alle beruhigt; irgendwie ist in Polen ein anderes Klima als in deutschen Zahnarztpraxen. Dr. Froelich geht ran, auf den Stuhl drauf und los, so hatte ich kaum Zeit, Angst zu haben. Es geht alles ruckzuck, das finde ich sehr gut.
Ich muss noch mal hin, noch 4 Implantate unten reinschrauben, dann bin ich damit durch und glücklich.

Es ist auf jeden Fall viel billiger als in Deutschland, sich die Zähne neu machen zu lassen

Wie viel Geld ich gespart haben, darüber habe ich mir gar keinen Kopf gemacht. Mir geht es dabei weniger ums Geldsparen, sondern darum, dass ich überhaupt den Mut aufbringe, meine Zähne neu machen zu lassen!

Mein Nachbar hat die Zahnklinik Stettin über das Internet gefunden und mich gefragt, ob ich nicht mitfahren will. Ich habe die Chance genutzt und bin mit. Da waren mir die 600 km Anfahrt von niedersachsen aus auch egal.

Der erste Besuch war ein Gespräch, was sie alles machen wollen und beim zweiten Besuch ging es dann los. Die haben abgeschätzt, wie oft ich kommen muss – das war mir egal, Hauptsache, es ist ordentlich und dann endlich fertig.

Ich lief schon viel zu lange mit meinen schlimmen Zähnen rum…

Das lief alles gut! Klar, ein paar Schmerzen nach der Behandlung, aber das ist normal. Ich habe auch vor Ort Schmerzmittel mitbekommen. In Niedersachsen bin ich nachts um 2 oder 3 Uhr losgefahren und konnte dann morgens um 10 Uhr in der Zahnklinik in Stettin einen Termin wahrnehmen und danach wieder nach Hause fahren. Das ging alles, ich konnte auch selbst fahren. Mein Motto war: Lieber ran und weg!

Ich kann es nur jedem raten, da sind alle nett und es geht ruckzuck

Bei mir haben sie oben Brücken eingebaut und unten Implantate.
Man versteht auch nicht, was sie reden, wenn sie bei mir bohren, da reden sie dann polnisch, das beruhigt mich! In Deutschland hört man dann: „Oh, der Zahn ist schlecht. Oh, da müssen wir noch tiefer reinbohren…“ und so was, was nur noch mehr Angst macht.
Wenn ich eine Frage hatte, die Hauptärzte sind ja deutsch, mit denen kann man sich gut verständigen und auch bei den Assistentinnen waren zwei bei, die deutsch sprechen. Aber mit Schlauch im Mund kann man eh nicht reden und hinterher war mir auch nicht danach.

Hätte ich früher von der Zahnklinik Stettin erfahren, hätte ich auf jeden Fall früher meine Zähne neu gemacht!

Mein Nachbar hat in einer Sitzung fünf Implantate gemacht, aber ich habe meine vier Implantate lieber auf zwei Tage verteilt. Das spricht man ab, wie es laufen soll. Ich wollte lieber die beiden Seiten nacheinander, damit ich wenigstens auf einer Seite noch kauen kann.

Im Sommer fahre ich gerne zur Kontrolle hin und schaue mir dabei das schöne Stettin an

Es hat mir da gefallen und ich fahre auch gerne jedes Jahr zur Kontrolle hin! Dann kann ich mir im Sommer auch schon mal die Stadt angucken.
Ich hab inzwischen auch Zloty fürs Parkticket. Beim ersten Mal mussten wir erst einen Kaffee trinken gehen, um an Zlotys zu kommen für die Parkuhr. Die Parkuhr konnte man übrigens auf deutsch umstellen, das war gut.

Das Allerbeste ist: Ich hab es hinter mir!

Mit
Michael R.
unterschreiben.

Nach oben scrollen